Allgemeines

 

Allgemeines zur Kaninchenhaltung

Kaninchen halten, artgerecht und natürlich, das ist der Wunsch vieler Kaninchenfreunde. Schon längst werden Kaninchen nicht mehr rein als Nutztiere gehalten, sondern erfreuen sich an ihrem Leben als Familienmitglied und Freund des Menschen. Bei Hunden und Katzen ist die artgerechte Haltung, gesunde Fütterung, regelmäßige Pflege und vieles mehr für Menschen selbstverständlich geworden. Doch was unsere Kaninchen betrifft, handeln leider viele noch wie vor einigen Jahrzehnten, als das Kaninchen als reines Nutztier gehalten wurde. Wieso ermöglichen wir nicht auch diesen Tieren ein schönes Leben, wenn sie genau wie Hund und Katz zur Familie gehören?

Kaninchen sind in vielen Ländern das dritt-beliebteste Haustier – und gleichzeitig das am wenig Wertgeschätzte. Bei der Anschaffung wird sich oft nicht informiert, da leider noch viele Halter der Meinung sind, dass artgerechte Haltung, regelmäßiger Auslauf, Partnertiere und die viele Pflege übertrieben sind, da es ja „nur“ Kaninchen sind, die absolut „einfach und pflegeleicht im Käfig gehalten werden können“. Wegen dieser verbreiteten, alteingesessenen Einstellung müssen viele Kaninchen dann ein Leben verbringen, das von dem Wort „artgerecht“ weit entfernt ist.

Daher ist es so wichtig Menschen endlich aufzuklären, dass auch Kaninchen artgerecht gehalten werden wollen. Haustiere – egal ob Katze, Vogel, Pferd oder Kaninchen – haben das Recht auf eine Haltung, die ihren Bedürfnissen vollkommen entspricht.

Freund

Kaninchen halten – was bedeutet das?

Eine große Verantwortung liegt auf jedem, der Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend artgerecht halten will. Hierbei geht es um viele Aspekte: Haltung, Zubehör, Futter, Pflege, Partnertiere, Krankheiten, Sozialverhalten, Beschäftigungsmöglichkeiten und vieles mehr. All das soll möglichst artgerecht umgesetzt werden, auf kein Bedürfnis darf vergessen werden. Auf dieser Website finden sich hilfreiche Infos zu all diesen Themen.

Haltungsformen

Kaninchen sollten generell im Freien in einem großen Gehege leben, nur dort ist es wirklich zu 100% artgerecht und natürlich. Doch auch eine Haltung in der Wohnung oder auf dem Balkon ist möglich, sofern man auf alle Bedürfnisse der Kaninchen eingeht. Die Haltung von (Haus-) Kaninchen muss immer zum Wohle der Tiere sein.

Dazu benötigen sie einiges an Zubehör, wie z.B. Unterkünfte, Wasserschüsseln usw., damit all ihre Bedürfnisse befriedigt werden können: